Berufswahl und Selbstmarketingcheck für die 11. Klassen

Berufsorientierungsmodul – Berufswahl- und Selbstmarketingcheck (BuS) durch das Bundesfachzentrum Metall

Am Ende des Schuljahres haben die Klassen 11a, 11b, 11d und 11e ein dreitägiges Projekt zur beruflichen Orientierung (BuS) absolviert. Die Maßnahme wurde von der Koordinierungsstelle Berufsorientierung (KOBO) des Landes Niedersachsen angeboten und vom Bundesfachzentrum Metall und Technik Northeim durchgeführt.

In Kleingruppen vermittelten die Referierenden den Schüler:innen durch theoretische Inhalte und praktische Übungen verschiedene Themen, die für die spätere berufliche Orientierung von Bedeutung sind. Hierbei wurden Bereicheder in diesem Halbjahr durchgeführten Unterrichtsstunde zur beruflichen Orientierung vertieft und es wurden auch neue Aspekte kennengelernt. Dazu zählten u.a. ein Assessmentcenter-Training, das Verfassen einer Bewerbung sowie die Durchführung eines Vorstellungsgesprächs. Unterstützt wurde das Bundesfachzentrum durch die lokalen Unternehmen „Ortsbild“ (Architektur- und Ingenieurbüro), „Sartorius“ und „SABEU“.

Abschließend einige Aussagen der 11a zum durchgeführten Projekt:

Die Leute aus den Unternehmen waren hilfreich, um ein Bewerbungsgespräch authentisch nachzuvollziehen.
Das Assessmentcenter-Training war sinnvoll.
Die Simulierung von Bewerbungsgesprächen und das Entwickeln eines Motivationsschreibens und Lebenslaufes sind definitiv hängen geblieben
+/-viel Gruppenarbeit. Dies war sowohl vor- als auch nachteilhaft, da man mit Mitschülern geübt hat und damit teilweise die Ernsthaftigkeit fehlte. Insgesamt war es aber trotzdem hilfreich.
Etwas zu viel Unterrichtsmaterial, welches nicht alles durchgegangen worden ist. Es wurde auch viel wiederholt.
Die Informationen, was in eine Bewerbung kommt und wie ein Bewerbungsgespräch abläuft, waren hilfreich.
 
Text, Fotos: Winalke

Zurück