Berufsorientierung mit der KWS

22. Juni 2023

Am Mittwoch, den 14.6.2023, besuchte die Firma KWS aus Einbeck im Rahmen der BO-Stunde einige Klasse aus dem 11. Jahrgang, um die verschiedenen Berufs- und Studienmöglichkeiten des Unternehmens zu präsentieren. Abwechselnd stellten drei Auszubildende und ein dualer Student ihre verschiedenen Ausbildungsgänge (u.a. Industriekauffrau und Pflanzentechnologin) und Einsatzgebiete anhand von Fotos und Videos vor.

Abschließend gab Ausbildungsleiterin Frau Knaak-Schweiß noch Tipps zum Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgespräch. Interessant für die Schüler:innen waren auch die besonderen "Benefits" des Unternehmens, die Frau Knaak-Schweiß vorstellte. Neben einen Mitkostenzuschuss für Azubis kann man mit Weihnachts- und Urlaubsgeld und einer zusätzlichen Dividendenausschüttung auf durchschnittlich über 14 Monatsgehälter im Jahr kommen. Des Weiteren gibt es noch Vergünstigungen bei zahlreichen Firmen und Kooperationspartnern. Insgesamt betonten die Auszubildenden die Vorzüge des Unternehmens als Ausbildungsbetrieb. Dies wird auch von der Industrie- und Handelskammer bestätigt.

Text, Foto: H. Winalke

Zurück