Bereit für den Wiederbeginn

Liebe Eltern,

ich möchte Sie wieder kurz über den Stand unserer Arbeit informieren und einen Ausblick auf die nächsten zwei Wochen geben.

Zum online-Unterricht
Der Online-Unterricht (etwa abwechselnd BBB und Aufgaben bei moodle) hat sich hoffentlich inzwischen weitgehend eingespielt. Über Herrn Tschernich haben wir einige Rückmeldungen erhalten, die wir zur „Nachsteuerung“ nutzen möchten, danke dafür!

Wie in normalen Unterrichtszeiten kann ich Sie nur ermuntern, sich bei konkreten Problemen direkt per eMail an die Fachlehrkraft, ggf. mit cc: an den Klassenlehrer, zu wenden. Alle Kolleginnen und Kollegen sind mit großem Engagement dabei, die Herausforderung „Online-Unterricht“ zu meistern und wir freuen uns sowohl über das vielfältige Lob als auch über die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen. Wir wollen gemeinsam versuchen, den Bedürfnissen der Kinder auch in dieser Zeit so gut wie möglich zu entsprechen!

Wiederbeginn des Unterrichts in der Schule
Für Jahrgang Q1 beginnt am Montag, 11.05.2020, der „Live-Unterricht“. Abweichend von der allgemeinen Regelung kommen bei uns in jeder Woche alle SuS aus Q1 zur Schule, weil wir die Lerngruppen entweder in sehr großen Räumen unterbringen oder auf zwei benachbarte Räume verteilen konnten. In einer BBB-Jahrgangsversammlung habe ich alle Schüler entsprechend informiert, die umfangreichen Hygieneregeln, veränderten Abläufe im Gebäude etc. vorgestellt und jetzt sind wir gespannt, wie der Start gelingt.

Für Jahrgang 9 und 10 beginnt der „Live-Unterricht“ am 18.05.2020. Gemeinsam mit den Klassenlehrern haben wir jede Klasse in eine „grüne“ und „rote“ Gruppe eingeteilt, die abwechselnd jeweils eine Woche in der Schule und eine Woche zu Hause arbeiten werden. Auch hier werde ich alle Schüler in BBB-Jahrgangsversammlungen entsprechend informieren, und zwar den Jahrgang 9 gleich am Montag, 11.05.2020, 9.40-11.10 Uhr, und den Jahrgang 10 dann am Donnerstag, 14.05.2020, 9.40-11.10 Uhr. Der Link steht auf moodle.

Mit der Aufnahme des „Live-Unterrichts“ entfällt in der Regel der „Online-Unterricht“, sodass der eine Teil der Klasse in der Schule gemeinsam mit der Lehrkraft, der andere Teil der Klasse zu Hause an Aufgaben arbeiten wird.

Risikogruppen
Schüler, die zu einer Risikogruppe gehören oder in einem Haushalt mit Risikopersonen leben, müssen nicht zum „Live-Unterricht“ kommen (dann Attest bzw. Nachweis an gymnasium@corvinianum.de). Wir versuchen, für diese Schüler individuelle Lösungen zu finden; zumindest kann das Material wie auch sonst bei krankheitsbedingter Abwesenheit von Klassenkameraden bezogen werden. Wenn Sie als Eltern ihr Kind trotzdem schicken wollen, dürfen Sie das, aber ausdrücklich „auf eigene Gefahr“.

Weitere Jahrgänge sollen ab Montag, 25.05.2020, den „Live-Unterricht“ aufnehmen. Sobald im Kultusministerium entschieden wurde, um welche Jahrgänge es sich handeln wird, werden wir informiert und werden uns entsprechend vorbereiten. Wir müssen sicher genau beobachten, wie der Start der Jahrgänge Q1 und 9/10 gelingt und wie weit am Ende unsere Ressourcen reichen. Keine Schule wurde für Unterricht unter „Corona-Bedingungen“ gebaut.

Frage- und Feedbackstunde für alle Eltern
Am Donnerstag, 14.05.2020, stehe ich Ihnen in der Zeit von 19.00-21.00 Uhr in einer BBB-Konferenz zur Verfügung (üblicher Link: https://bbb.corvi.schule/b/chr-rnx-xj9 ). Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Fragen freimütig stellen, wir für aufgetretene oder zu erwartende Schwierigkeiten Lösungen finden und dann zum Wohl der Kinder gemeinsam erfolgreich weiterarbeiten können.

Herzliche Grüße
Christoph Dönges (Stand 9.5.2020)

Zurück