Auftakt in den PoetrySlam

18. April 2023
 
300 Schüler:innen aus zehn 10. Klassen von der KGS Moringen, der BBS Northeim und vom Corvi entdeckten jetzt für sich das kreative Schreiben. Für zwei bunte PoetrySlam-Tage waren dazu eigens Slammer:innen aus ganz Deutschland angereist.
 
Felix Römer brachte für die zwei Tage eine illustre Runde an Slammern ans Corvi. Er ist selbst deutscher Meister im PoetrySlam und Träger des deutschen Kleinkunstpreises 2023 als Mitglied der Comedygruppe Luksan Wunder. Römer ist seit diesem Jahr zudem Kooperationspartner im Rahmen von Schule:Kultur! Ziel der Kooperation zwischen dem Corvi und dem Förderverein Stadthalle, für den Römer die Zusammenarbeit gestaltet, ist es, möglichst vielen Corvinianer:innen Kulturerfahrungen als Gestalter:innen zu ermöglichen.
 
Mit dabei hatte Felix Römer am Montag, 17. April und Dienstag, 18 April den amtieren PoetrySlam-Landesmeister von Baden-Württemberg, Kai Bosch aus Stuttgart, der die 10G2 der KGS Moringen und die BG22b der BBS Northeim (Berufliches Gymnasium) an jeweils einem Tag ins Slammen einführte. Kai Bosch ist außerdem Preisträger des bundesweiten Theaterwettbewerbs andersartig gedenken on stage für herausragende schauspielerische Leistungen.
 
Tobias Kunze ist Landesmeister des PoetrySlam in Nordrhein-Westfalen und Veranstalter des Macht Worte!-Slam in der Oper Hannover. Er begleitete die Klasse 10G1 der KGS Moringen und die Klasse 10a vom Corvi.
 
Die Abiturientin Layla Moussa ist Gewinnerin des PoetrySlam in Kassel. Sie begleitete die 10m und die 10b vom Corvi. Unterstützt wurde sie am Dienstagnachmittag von der Vorjahresfinalistin Mira Hampe aus Jahrgang 11, die an diesem Tag von ihrem USA-Austausch zurückkehrte. Mira wird voraussichtlich auch das Finalistencoaching im Mai begleiten.
 
Das Profi-Slammer-Team wurde von Wolf Hogekamp vervollständigt. Er ist Slammer der ersten Stunde, führte den PoetrySlam in Deutschland ein und organisierte die ersten deutschsprachigen PoetrySlam-Meisterschaften.
 
Auftakt mit starken Texten
In zwei zwanzigminütigen Auftakt-Slams zeigten die fünf Slammer den teilnehmenden Klassen sowie einigen 9. Klassen des Corvis ihr Können. Dabei wurde deutlich: Sogar aus dem Stegreif lassen sich gereimte Texte mit Tiefgang erstellen (Tobias Kunze slammte zu den zugerufenen Worten "Füße", "Digger", "Fortnite" und "Croissant"). Auch ganz persönlich kann geslammt werden (Kai Bosch darüber, wie er mit seinem Krankheitsbild lebt und umgeht, Layla Moussa über ihre Erfahrungen im Abijahrgang). Wolf Hogekamp zeigte, dass ein schneller umgangssprachlicher Dialog ebenso mitreißend sein kann. Felix Römer brachte zwei poetische Texte über Liebe (Es ist schön) und fragwürdige Autoritäten (Jetzt ist Schluss).
 
Die eigene Stimme entdecken
Die 300 JungSlammer:innen erprobten anschließend die eigenen Sprachkünste. Völlig frei in der Thematik entstanden kurze Texte, die am Nachmittag von einigen in einem kleinen Slam gezeigt wurden. Dabei überraschten viele mit Mut und einer starken eigenen Stimme. Das Bild zeigt Kira und Sara aus der Corvi-Klasse 10p in einer Schreibphase.
 
Die Fachlehrkräfte
Ein Glücksfall für die Kooperation mit BBS und KGS ist das Engagement der Deutschlehrkräfte dieser Schulen: Christina Radtke, Louisa von Gierke und Yvonne Geiser von der KGS Moringen sowie Rebecca Schmidt, Finja Schirrmacher und Detef Reimelt ist es maßgeblich zu verdanken, dass zehn Klassen am PoetrySlam-Projekt 2023 teilnehmen. Für das Corvi gestalten die Deutschlehrkräfte Anna Reinhardt, Marcel Schulz und Deni Velinovski das Projekt mit.
 
Rolle der Schulleitungen
Auch den Schulleitern Markus Hohmeister, Dirk Kowallick und Christoph Dönges ist für ihre Aufgeschlossenheit zu danken. Nur durch diese Unterstützung kann es gelingen, so vielen Schüler:innen eine Selbstbegegnung durch kreatives Schreiben und eine Stärkung des Selbstwertgefühls durch die Präsentation zu ermöglichen.
 
Starkes Sponsoren-Team
Der PoetrySlam 2023 ist nur möglich mit einem zugewandten und aufgeschlossenem Sponsorenteam. Sylvia Ernst vom Förderverein der Stadthalle konnte die Jugendstiftung des Landkreises Northeim, die Kreisparkasse Northeim und den Landschaftsverband Südniedersachsen gewinnen.
 
Die Fördervereine der drei beteiligten Schulen unterstützen das Projekt ebenfalls finanziell.
 
PoetrySlam am 2. Juni in der Stadthalle
Der Förderverein Stadthalle e.V. ist Veranstalter des PoetrySlams 2023, bei dem am 2. Juni um 19 Uhr die von den Klassen ausgewählten PoetrySlammer:innen antreten werden.
 
Text, Fotos: Marco Wolff

Zurück