Auf dem Schulbauernhof

Minusgrade konnten die Kinder der fünften Klassen nicht davon abhalten, mit viel Fleiß und Spaß die Rinder, Schafe, Ziegen, Hühner und Schweine auf dem Schulbauernhof in Hevensen zu versorgen.

Für die 5a berichten Johanna und Zoe

Liebe Leser/-innen,  

die Klasse 5a war am 6. Februar 2023 auf dem internationalen Schulbauernhof in Hevensen. Auf dem Schulbauernhof gibt es viele Tiere, z.B. Kühe, Gänse, Katzen, Hühner, Kaninchen und Schweine.

Die Schweine leben in einem Stall und können sich frei bewegen. Sie sind Allesfresser. Sie waren laut (als das Futter kam). Einige aus unserer Klasse haben den Stall ausgemistet. Das war harte Arbeit. Danach wurde neues Stroh verteilt. Die Schweine bekamen geschrotetes Getreide und geschrotete Erben zu fressen.

Die Kaninchen waren flauschig und hatten lange Ohren. Sie bekamen Weißkohl zu fressen (aber nicht zu viel, sonst bekommen sie Bauchschmerzen). Sonst fressen sie Kaninchenfutter, Salatblätter, Löwenzahn und Gras.

Bei dem Getreide-Workshop haben wir aus Dinkelmehl gemahlen und Dinkelflocken gequetscht. Daraus haben wir Brot und Kekse gebacken. Wir haben die Zutaten in eine große Knetmaschine gegeben. Damit wurde der Teig geknetet. Den fertigen Brotteig haben wir rund geformt und in eine Form gelegt. Anschließend haben wir die Teiglinge ohne Form in den Backofen geschoben. Das Brot und die Kekse haben sehr lecker geschmeckt.

Am Ende durften wir mit anschauen, wie zwei Lämmer geboren wurden. Die waren so süß.

Für die 5b berichten Felix Köhmstedt und Katharina Eckhardt

Am Freitag fuhr die 5b mit Frau Höbelmann und den beiden Paten Moritz und Carlo zum Schulbauernhof nach Hevensen. Als wir ankamen, wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt.

Zuerst mussten wir die Kaninchen füttern und anschließend die Eier aus dem Hühnerstall suchen und dann den Stall reinigen. Danach gab es ein leckeres Frühstück und dann ging es weiter, um Brot und Kekse zu backen. Wir konnten uns dann noch die Kühe und Schafe ansehen. Die zwei kleinen Lämmchen waren sehr süß. Nach dem Mittagessen gingen wir dann zu den Schweinen. Das Schwein Rambo war besonders lustig und wild.

Der Tag auf dem Schulbauernhof gefiel uns allen sehr gut.

Text: Felix Köhmstedt

 

Mit 19 von 27 Kindern ging es am 10. Februar auf den Schulbauernhof in Hevensen. Dort erwartete uns als erstes das Versorgen vieler Tiere. Nach dem Versorgen erwartete uns ein leckeres Frühstück mit vielen Sachen vom Hof. Danach wurden wir in die Gruppen Wasser, Backen und Bienen eingeteilt. Die Wassergruppe suchte auf dem Hof nach Wasser, die Bienengruppe stellte Wachstücher her und lernte etwas über die Aufgaben im Bienenstock und die Backgruppe backte leckere Kekse und leckeres Brot und begeisterte damit die Klasse.

 

Berichte der Schüler zum Ausflug auf den Schulbauernhof:

Oliver: Ich habe die Schweine und Schafe am besten gefunden!

Amira: Das Essen war sehr lecker!

Line: Sehr gut fand ich, als ich mit meiner Gruppe Brot und Kekse gebacken habe!

Sarah: Ich fand die Lämmer sehr süß!

 

Anleitung für Wachstücher

Du brauchst : einen Baumwollstoff, Wachs, Bügeleisen, Backpapier, dicken Pinsel, Stoffwachsmalstifte

1. Zuerst mit den Stiften ein beliebiges Bild oder Muster auf den Stoff zeichnen.

2. Dann den Stoff auf das Backpapier legen und mit dem Pinsel an allen Rändern entlangfahren und ein dickes Kreuz in die Mitte machen. 

3. Dann eine zweite Schicht Backpapier darauflegen und dann das ganze bügeln.

FERTIG

Du kannst dein Pausenbrot darin aufbewahren. Kein Fleisch oder Fisch darin aufbewahren! Es lässt sich mit mit Wärme schließen.

Text: Katharina Eckhardt

 

Bilder: Höbelmann und Felix Köhmstedt

 

Für die 5c berichten Lia Kaletta und Kira Grünewald

Am 7. Februar 2023 waren wir mit unserer Klasse auf dem Schulbauernhof in Hevensen. Wir haben uns um 7:30 Uhr am Bahnhof in Northeim getroffen und sind von hier aus mit dem Zug nach Nörten-Hardenberg gefahren.

Dort sind wir in einen Bus umgestiegen, der uns dann zum Bauernhof gebracht hat. Unsere erste Anlaufstelle waren die Rinder. Diese durften wir mit Trockenfutter, Heu und Zuckerrübenschnitzeln füttern.

Die Zuckerrübenschnitzel haben sie uns aus den Händen gefressen. Dann ging es weiter zu den Schafen. Im Winter stehen sie im Stall. Dort bekommen sie Stroh und Heu. Im Sommer werden die Schafe auf die Weide gebracht, wo sie den ganzen Sommer verbringen. Hier können sie das frische Gras fressen. Am Vortag sind zwei Lämmchen geboren, die unter einer Wärmelampe liegen. Die Lämmchen werden markiert, damit der Bauer sie unterscheiden kann. Als letztes haben wir die Ziegen besichtigt. Sie haben lange Hörner und fressen ebenfalls Heu. Diese drei Tierarten gehören zu den Pflanzenfressern.

Uns hat es sehr gut gefallen.

.

.

Nach einer Begrüßung ging es gleich los. Wir zogen unsere Stallschuhe an und wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe kümmerte sich um die Hühner und Hasen. Eine andere um die Schweine. Eine Gruppe bereitete das Frühstück vor. In meiner Gruppe haben wir die Schafe, Kühe und Ziegen gefüttert. Die Schafe bekamen Stroh in eine Krippe und Schaffutter-Pellets. Die Kühe und die Ziegen erhielten auch spezielle Futterpellets. Danach haben wir einen Heuballen zu den Kühen gerollt, der sehr schwer war. Diesem haben wir für die Kühe das Stroh entnommen.

 

.

Zum Frühstück gab es Essen, was auf dem Hof produziert wird. Nach dem Frühstück wurden wir in Workshops aufgeteilt. In meinem Workshop ging es darum wie Energie für den Schulbauernhof produziert wird. Dort haben wir Experimente gemacht. Wir haben aus einer Zitrone Strom gewonnen, durch die Energie, die beim Wachsen entsteht und sich in der Zitrone ablagert. Das gleiche haben wir noch mit einer Kartoffel gemacht. Danach haben wir uns eine Anlage angesehen, in der Holzpellets verbrannt wurden. Durch die Hitze fängt Wasser an zu kochen, dieses erzeugt Energie, die der Bauernhof benötigt. Uns wurde erklärt das für jeden Baum, der wegen der Holzpellets gefällt wird, ein neuer gepflanzt wird.

 

Dann gab es Mittag mit selbst hergestellten Nudeln. Nach dem Mittag durften wir uns alle Tiere nochmal ansehen und hatten dort Aufgaben zu erledigen. Wir haben eine Schaffamilie umgesiedelt, von einen Stall in einen anderen. Das musste sein, da die Schafmutter durch die anderen Schafe so unter Stress stand, das sie ihr Lamm nicht säugen konnte. Bei den Hühnern haben wir das Stroh ausgetauscht. Dann war der Schulbauernhoftag vorbei und wir fuhren zurück.

Text: Friedrich Richter, 5d; Fotos: Koval

Foto: Emma, Sophie, Jamina und Alysha aus der Klasse 5d fanden im Energieworkshop heraus, dass auch die Wintersonne bei in Reihe geschalteten Solarpanels einiges an Strom erzeugen kann.

Klassenausflug zum internationalen Schulbauernhof
von Victoria Baeker

Am Mittwoch, den 8. Februar 2023 haben wir mit unserer Biologielehrerin Frau Koval den Schulbauernhof in der Nähe von Hardegsen in Hevensen besucht. Wir haben uns um 7:35 Uhr am Bahnhof Northeim getroffen und sind mit dem Zug nach Nörten-Hardenberg gefahren. Von dort ging es mit dem Bus zum Bauernhof.

Dort angekommen wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt: Die Hühner-, Ziegen- und Kaninchengruppe hatte die Aufgabe, die Hühner und Kaninchen zu füttern und die Eier einzusammeln. Die Kühe-, Lamm-, Schaf- und Schweine-Gruppe fütterte die Tiere und mistete die Ställe aus. Die letzte Gruppe war die Koch-Gruppe, in der auch ich eingeteilt war. Wir haben das Frühstück zubereitet, das heißt, wir haben die Hühnereier aus dem Stall gekocht, Brot in Scheiben geschnitten, Tee gekocht, das Buffet vorbreitet mit verschiedenen auf dem Bauernhof hergestellten Marmeladen, sowie verschiedenen selbstgemachten Käsesorten.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden wir in vier Workshops eingeteilt:

  1. Energie-Workshop: In dieser Gruppe konnten Erfahrungen mit und über Energie gewonnen werden zum Beispiel über erneuerbare Energie wie Strom aus Solarzellen.

  2. Wasser-Workshop: Diese Gruppe hat sich mit Wasserexperimenten und Wasserspielen beschäftigt.

  3. Koch-Workshop: Diese Teilnehmer haben das Mittagessen vorbereitet. Das heißt, sie haben im Idealfall Gemüse vom Feld oder aus dem Gemüsegarten wie Kartoffeln, Möhren und Kohlrabi zubereitet sowie die selbstgemachten Nudeln gekocht.

  4. Woll-Workshop: Hier habe ich mit meinen Mitschülern die Fertigung vom Naturprodukt Schafswolle zur fertigen Faser, Faden beziehungsweise Filz in seinen verschiedenen Arbeitsschritten ausprobieren können.

Ganz besonders hat mir das sogenannte „Filzen" gefallen, wobei aus der bereits vorgearbeiteten Schafwolle Filz entsteht. Ich habe eine Tulpenblüte aus dem neu gewonnenen Filz-Material gebastelt.

Insgesamt war es eine interessante und lehreiche Möglichkeit, Inhalte aus unserem Biologieunterricht über Pflanzen und Tiere vom Bauernhof anschaulich kennenzulernen sowie deren Nutzen und Weiterverarbeitung. Auch die Informationen über die umweltverträgliche Herstellung von Produkten und Nahrungsmitteln sowie über die dafür notwendige Energie, die ebenfalls umweltverträglich hergestellt werden kann, war ein unvergesslicher Eindruck.

.

Klasse 5e und 5m am 9. Februar in Hevensen

Die Klassen 5e und 5m verbrachten einen abwechslungsreichen harmonischen Tag miteinander auf dem internationalen Schulbauernhof in Hevensen. Für die beiden Klassen hatte das Team viele interessante Workshopangebote vorbereitet. Es gab z.B. neben Wasser und Filzen gleich drei Küchenangebote: Mittagessen zubereiten, Brot und Kekse backen sowie Schokohefebrötchen backen und dazu Butter selbst schütteln. Wilhelmina, Frieda und Lisa hatten das große Glück, während der Stallzeit am Morgen ein erst wenige Tage altes Lamm auf den Arm nehmen zu dürfen.

Text: Koval

Für die 5e berichtet Amelie Helmold

Schon nach der Ankunft wurden wir in Gruppen eingeteilt: Wir durften Rinder, Hühner, Hasen, Schafe, Schweine und Kälber füttern. Natürlich hat auch ein Teil der Gruppe das Frühstück zubereitet. Wir konnten die Gruppen wechseln und den Hof erkunden. Später durften wir das Mittagessen kochen, es gab leckere Gemüsesuppe und selbstgebackenes Brot. Danach gab es noch viele Infos über die Tiere. Wir konnten die Schweine etwas verwöhnen und sie mit Bürsten massieren. Anschließend gab es noch Kekse und wir durften uns von den Tieren verabschieden.

Der Tag war sehr toll und abwechslungsreich. Vielen Dank an den Schulbauernhof Hevensen!

Fotos: Mira Berke, Koval

Zurück