Annike Rosenberg (Q1) erreicht 4. Platz

Regionalwettbewerb von Jugend debattiert – Annike Rosenberg (Q1) erreicht 4. Platz
 
Am 25.01.2017 fand am Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen der Regionalwettbewerb von Jugend debattiert statt. Es nahmen Debattanten von acht verschiedenen Schulen aus Göttingen, Dassel, Duderstadt und Northeim teil...
 
Das Corvi wurde dabei gleich von fünf Schülern im Wettbewerb vertreten. In der Altersgruppe I (8. und 9. Jahrgang) hielten Amelie Lopez (8b3) und Laurenz Mönnecke (9b1) und in Altersgruppe II (Jahrgänge 10, Q1 und Q2) Annike Rosenberg (Q1), Jannik Jerusel (10b2) und Marie Schröder (10m) die Corvi-Flagge hoch. Marie Schröder hatte kurz vor Beginn des Wettbewerbs die Auslosung um den letzten freien Platz gewonnen. Frau Theis, Herr Sievers und Herr Jahnscheck begleiteten die Debattanten und jurierten in den Qualifikationsrunden des Regionalwettbewerbs.
 
Für die Debattanten ging es darum, sich in zwei Debatten, in denen sie einmal die Pro- und einmal Contra-Position einnahmen, sich für das Regionalfinale zu qualifizieren. Debattiert wurde z. B. über eine Kennzeichnungspflicht für Produkte aus Massentierhaltung oder die Ausweitung von reinen Frauenzeiten in öffentlichen Schwimmbädern.
 
Vom Corvi schaffte es Annike Rosenberg, einen der vier Finalplätze für das am Folgetag im Göttinger Neuen Rathaus stattfindende Regionalfinale zu bekommen - hier galt es, die Daumen zu drücken. Im Finale der Altersgruppe I wurde über das regelmäßige Auswendiglernen von längeren Gedichten im Deutschunterricht debattiert. Hierbei überzeugte Jonas Margraf vom Max-Planck-Gymnasium Göttingen die Jury am meisten und vertritt nun zusammen mit der Zweitplatzierten Elisa Graimann vom Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt den Regionalverbund Göttingen beim Landeswettbewerb im Landtag in Hannover. In der Altersgruppe II konnte Annike Rosenberg sich in einer hochklassigen Debatte zum Thema „Soll in Innenstädten das Betteln verboten werden?“ gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen erreichte aber als Vierte der Gesamtwertung insgesamt eine tolle Platzierung. Als Regionalsieger fahren in dieser Altersgruppe Max-Michel Blessin vom Max-Planck-Gymnasium Göttingen und Till Koch vom Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen zum Landeswettbewerb nach Hannover.
 
Corvi wünscht den vier Regionalvertretern beim Landeswettbewerb viel Erfolg und freut sich schon jetzt auf die nächste Wettbewerbssaison.
 
Bericht: Linda Duske (8a) und Herr Jahnscheck
 
v.l.n.r. (hinten): Herr Jahnscheck, Annike Rosenberg (Q1), Jannik Jerusel (10b2), Laurenz Mönnecke (9b1), Herr Sievers v.l.n.r. (vorne): Linda Duske (8a), Amelie Lopez (8b3), Marie Schröder (10m), Frau Theis Annike Rosenberg (Q1) beim Regionalfinale.

Zurück