Alles, was die Tiere brauchen

14. Februar 2022.
 
Interview mit Claudia Eicke- Schäfer
 
Am Nachmittag hatten wir das große Glück, die Leiterin des Schulbauernhofes, Frau Claudia Eicke-Schäfer, interviewen zu dürfen.
 
5b: Wieso betreiben Sie diesen Hof, was ist das Besondere an diesem Schulbauernhof?
Eicke-Schäfer: „Der Schulbauernhof ist ein außerschulischer Lernort, bei dem man viel über über artgerechte Tierhaltung und Nachhaltigkeit erfahren kann. Mir ist es wichtig, dass man das Essen zuvor gesehen hat. Es muss erkennbar sein, dass es dem Tier gut gegangen ist.
 
5b: Welche Tiere leben derzeit auf ihrem Hof?
Eicke-Schäfer: Derzeit leben hier Hühner, Gänse, Kaninchen, Katzen, Schafe, Ziegen, Kühe und Schweine.
 
5b: Wie lange gibt es den Bauernhof schon und seit wann sind Sie die Leiterin?"
Eicke-Schäfer: »Der Schulbauernhof wurde bereits 2003 gegründet, aber erst 2005 öffnete der Hof für externe Gäste seine Pforten. Ich habe die Leitung 2019 übernommen.
 
5b: Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie auf dem Schulbauernhof?
Eicke-Schäfer: Vor der Pandemie beschäftigten wir 16-18 Menschen und hoffen, dass dies auch nach der Pandemie wieder möglich sein wird.
 
5b: Was kann man als Gruppe auf dem Schulbauernhof alles erleben?
Eicke-Schäfer: Hier kann man alles rund um die Lebensmittelerzeugung und - verarbeitung erfahren. Neben Landwirtschaft und Ernährung stehen auch Natur- und Umweltschutzthemen im Vordergrund. In der Gruppe kann man bei der Stallarbeit helfen, Workshops besuchen und auch in der hofeigenen Küche kochen. Hier erlebt man alles, was wichtig ist.
 
5b: Wie viele Gäste besuchen den Schulbauernhof jährlich?
Eicke-Schäfer: Zu uns kommen ca. 2300 Besucher pro Jahr.
 
5b: Wie erklären Sie den Kindern, dass die Tiere bei Ihnen gut gehalten werden?
Eicke-Schäfer: Hier bei uns haben die Tiere alles, was sie brauchen. Andere Hersteller haben ganz andere Bedingungen, was das Tierwohl angeht.
 
5b: Herzlichen Dank für das Gespräch.

Zurück