34 Jahre für den Sport
9. Juli 2025
Walter Scheer war von 1972 bis 2006 Lehrkraft am Corvi. Der Diplomsportlehrer unterrichtete mit voller Stelle ausschließlich Sport und prägte damit Generationen von Corvinianer:innen. Nun ist er mit 84 Jahren gestorben.
Walter absolvierte seine Sportausbildung in Köln. Er ist am 10. September 1940 in Leipzig geboren und lebte seit Ende der 60er Jahre in Göttingen. Von der dortigen Voigt-Realschule kam er 1972 ans Corvi und arbeitete als Angestellter bis 2006 mit voller Stelle. Durch die Orientierungsstufen-Zeit war er immer wieder u.a. an die Novalis-Schule nach Nörten abgeordnet.

Axel Janssen erinnert sich:
"Mit Lothar Kohn und anderen war Walter Scheer mit ein paar Stunden an die Gerhart-Hauptmann-Schule am Schuhwall abgeordnet, sodass ich ihn in Jahrgang 5/6 und dann später nochmal in der Oberstufe als Lehrer hatte. Ich mochte ihn sehr. Mit seinem blauen Adidas-Anzug war er kauziges und humorvolles Markenzeichen des Corvi-Sports. Er konnte ohne Probleme die 10.000 Meter mitlaufen. Als mir mal die Note für Langstreckenlauf fehlte, liefen wir die Strecke spontan zusammen am Montagmorgen. Anschließend sagte er: 'Jetzt noch 'ne Runde Fußball'.
Fachlich hatte Walter Scheer richtig Ahnung und kannte viele Trainer. Z.B. hat er mit Hennes Weisweiler mal ein Seminar gemacht und kannte ihn daher persönlich. Walter Scheer war mit Leidenschaft Sportlehrer. Er hatte ein sehr hohes Fachwissen im Bereich Handball. Die starken Handballer aus Katlenburg, Berka und Suterode haben sehr davon profitiert. Er richtete eigens für sie einen Handball-Leistungskurs ein. Den Adidas-Anzug habe ich mir später übrigens auch gekauft."