Rudern am Corvi: Neuer Rekord im Zeitfahren

Der diesjährige Oberstufen-Ruderkurs des Corvinianum kehrte mit einem neuen schulinternen Rekord im 500m-Zeitfahren von seinem Aufenthalt am Bootshaus der Universität Göttingen in Wilhelmshausen bei Hann. Münden zurück. Clara Fricke unterbot die alte, seit 2008 bestehende Bestmarke der Schülerinnen mit 1:58 Minuten gleich um 7 Sekunden.

Unter Leitung von Volker Kirchhoff und mit Unterstützung von Sportlehrerin Britta Plamann sowie der studentischen Übungsleiterin Nadine Roßkoden lernten 20 Schülerinnen und Schüler vom 22.-26.08.2016 das Sportrudern. In intensiven Übungseinheiten verbesserten sie neben dem Gleichgewichtssinn vor allem die technischen Fertigkeiten in den wackligen Einerbooten, den „Skiffs“. Das schöne Wetter entschädigte für manch unfreiwilliges Bad in der Fulda und am Ende konnten alle Teilnehmer stolz auf ihre Ergebnisse im Zeitfahren und der Technikprüfung sein.

Zum Gelingen des Kurses trug auch bei, dass alle Beteiligten sich mit viel Freude gegenseitig unterstützten, zusammen kochten und gemeinsam die notwendigen Zusatzaufgaben wie das Transportieren und Reinigen der Boote erledigten.

Im schuleigenen Doppelzweier, der von Schülern im Jahr 2001 auf den Namen „Eisbär“ getauft wurde, finden nun am Northeimer Kiessee noch die Prüfungen im Steuern statt.
Text: Kirchhoff


Zurück