Per Schubkarrentaxi zum Heu

Ein Besuch auf dem Schulbauernhof

Ein HNA-Bericht vom 9. Februar 2018 von Niko Mönkemeyer findet sich hier.

Reporterin Pia und von Reporterin Charlotte aus der 5c berichten

Für uns als Klasse 5c gibt es am Mittwoch auf dem Schulbauernhof viele Aufgaben zu erledigen. Um die Aufgaben zu erledigen, wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam eine Aufgabe zugeteilt. Die 1. Gruppe hatte die Aufgabe, die Schweine und die Kaninchen zu füttern. Die 2. Gruppe hatte die Aufgabe, die Hühner zu füttern und zu zählen. Die letzte Gruppe kümmerte sich um die Kühe und die Schafe. Wir Reporter hatten das Glück überall mitzumachen.

Nach dem leckeren Frühstück mit selbstgemachtem Käse und Marmelade gab es Workshops. In den Workshops wurde unsere Klasse wieder in Gruppen aufgeteilt. Im ersten Workshop wurde mit Milch experimentiert. Wir Reporter befragten einen Jungen aus der Milch-Gruppe, wie es war. Er erzählte, dass es interessant und spannend war. Im zweiten Workshop ging es um Zucker. Wir fragten auch jemanden aus der Zucker-Gruppe, wie es war und die Antwort war die gleiche wie in der Milchgruppe. Der dritte Workshop war für uns am spannendsten, es ging um Heilkräuter. Die Kinder stellten aus Lavendel ihre eigene Creme her. Alle aus der Gruppe sagten, es war spannend, man hat viel gelernt und es war spaßig.
Eine vierte Gruppe bereitete für alle das Mittagessen zu.

Nach dem Mittagessen haben wir als ganze Klasse einen Workshop gemacht. In dem Workshop ging es um das Thema Tiere, wir durften noch einmal zu jedem Tier und wir durften Fotos machen.

Den Rest müsst ihr schon alleine herausfinden.

Helen aus der 5d berichtet:
Wir, die Klasse 5d des Corvis, sind am 05.02.2018 zum Schulbauernhof nach Hardegsen gefahren. Als wir ankamen, war erst einmal niemand zu sehen. Wir mussten aber nur kurz warten, bis jemand kam, der uns alles erklärte. Im Anschluss wurden wir in vier Gruppen eingeteilt: In die Wirtschaftsgruppe, in die Schweinegruppe, in die Kuhgruppe und in die Hühnergruppe.

 

In der Wirtschaftsgruppe wurde das Frühstück gemacht. Dort wurden verschiedene Brotsorten in die Körbe verteilt, dann hat die Gruppe noch Speisequark mit Joghurt vermischt. Zubereitet wurden auch noch geschnittene Gurken und Käse. Es gab sonst noch Müsli, Aufstriche, Brot und Butter.
In der Kuhgruppe wurden die Kühe, Kälbchen und Schafe mit Getreideschrot und Zuckerrübenpellets gefüttert. Die Gruppe hat den Kühen und Schafen eine extra Portion Streicheleinheiten spendiert. Danach wurden die Kuhställe ausgemistet.

In der Hühnergruppe haben die Hühner erst mal Futter und Wasser bekommen. Dann haben sie die Eier eingesammelt und danach verschiedenen Größen zugeordnet. Das schwerste Ei wog 83g, das leichteste 33g. Es gab auch ein bisschen Eiermatsch :)!
Bei der Schweinegruppe ging es beim Füttern ganz schön rund, die Schweine hatten sehr viel Hunger und grunzten vor Freude. Nach dem Füttern sind wir zu den Ferkeln gegangen, die hatten auch Hunger. Wir durften sogar ein Ferkel hochnehmen. Als die Gruppe von den Ferkeln zurückkam, musste auch der Stall ausgemistet werden. Dabei gab es ein wenig Schweinereiten :).

Als alle Gruppen mit ihrer Arbeit fertig waren, gab es das vorbereitete Frühstück. Bis zum Mittagessen wurden verschiedene Workshops angeboten. Es gab den Kochworkshop: Die Kinder in diesem Workshop haben eine leckere Hühnersuppe für das Mittagessen zubereitet. Außerdem haben sie noch Brötchen aus Hefeteig geformt. Danach musste auch das Geschirr abgewaschen werden, auch mit Hilfe der Spülmaschine.

In einem weiteren Workshop ging es rund um die Milch: Als erstes hat die Gruppe dort Frischkäse aus einem Liter Milch und 20ml Lab hergestellt. Im Anschluss haben sie Milch in eine Schleudermaschine gefüllt und diese dann gedreht, die Milch floss raus und war dann nur noch fettarme Milch. Zum Schluss haben sie ihre eigene Butter hergestellt. Dazu musste Milch in einem zugeschraubten Glas kräftig geschüttelt werden (5-10 Minuten lang).

Im Getreideworkshop wurde als erstes eine Mindmap erstellt von allen Lebensmitteln mit Getreide, anschließen wurden die Begriffe erklärt. Die Gruppe backte dann auch noch einen Kuchen.

Es gab auch noch den Workshop zum Herstellen einer Salbe: Hier wurden erst Pflanzen besprochen, wie z.B. Lavendel, Kaffeepflanzen und –bohnen, Orchideensamen, Vanilleschoten und Ingwerknollen. Im Anschluss rührte die Gruppe eine nach Lavendel duftende Creme an.

Nachdem alle Workshops beendet waren, gab es Mittagessen: Hühnersuppe!
Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf und durften nochmal zu den Tieren.
Zum Abschluss des Tages gab es noch den selbstgebackenen Kuchen der Getreide-Gruppe. Leider war unser Tag auf dem Schulbauernhof dann schon zu Ende.
Liebe Grüße, eure 5d!
PS: Falls jemand Lust hat den Schulbauernhof mal zu besuchen: Am 7. Juli ist Tag des offenen Hofes.


Nike Schröder aus der 10m berichtet als Patin von der Fahrt der 5m:
Am 06.02.2018 besuchte unsere Klasse, die 5m, den Schulbauernhof. Wir trafen uns um 07:45 Uhr am unteren Schulhof und fuhren dann mit dem Bus nach Hevensen. Zuerst wurden wir in verschiedene Gruppe aufgeteilt. Es gab eine Hühner-, eine Schweine- & Kaninchen-, und eine Kuh- & Schafgruppe. Außerdem kümmerte sich eine kleine Gruppe um das Frühstück für uns. In den Tiergruppen wurden die Tiere erst gefüttert und später die Ställe sauber gemacht. Nachdem die Tiere versorgt worden waren, ging es für uns zum Frühstück, welches die Hauswirtschaftsgruppe vorbereitet hatte.

Am späten Vormittag wurden wir in eine Pflanzen-, eine Milch-, eine Bienen- und eine Kochgruppe eingeteilt. Die Gruppe, die das Mittagessen vorbereitete, blieb im Haupthaus in der Küche. Um hygienisch kochen zu können, mussten wir Schürzen umbinden und Haarnetze aufsetzen. Dann fingen wir zuerst an, den Geschirrspüler auszuräumen und begannen dann mit dem Kochen der Hühnersuppe.

Die Milchgruppe beschäftigte sich zuerst mit verschiedenen Milchprodukten und stellte später Butter, Sahne und Käse selbst her.

Die Pflanzengruppe lernte zuerst etwas Allgemeines über Heilpflanzen und stellte dann aus Lavendel und Olivenöl eine eigene Heilsalbe her. Die Salbe hilft bei rissiger Haut und als Lippenpflege.

Die Gruppe der Bienen beschäftigte sich hauptsächlich damit, aus Holz und Leim einen Rahmen herzustellen, aus dem später mit Draht eine Bienenwabe gebaut wurde.

Nachdem alle ihre Arbeit in den Kleingruppen abgeschlossen hatten, ging es für uns zum Mittagsessen. Es gab Hühnersuppe, die frisch von der Kochgruppe gekocht wurde.
Nach dem Essen gingen wir nochmal über den ganzen Hevenser Schulbauernhof und hatten Zeit, uns noch einmal genauer mit den Tieren zu beschäftigen.

Erst nach 15.00 Uhr ging es dann für uns alle gemeinsam mit dem Bus zurück zum Corvi.

Insgesamt hat uns allen der Tag sehr gut gefallen. Am besten hat uns der Vormittag gefallen, an dem wir uns um die Tiere gekümmert haben. Allerdings war es auch richtig frostig, zum Glück waren wir alle warm eingepackt. Manchen hat es so gut gefallen, dass sie am Zukunftstag zum Schulbauernhof zurückkommen wollen.


Dana Junge berichtet für die 5a:
Am Morgen um 7:45 Uhr ging es los nach Hevensen auf den Schulbauernhof. Es war eine lustige, kurze Fahrt. Als wir auf dem Bauernhof angekommen waren, wurden wir erst einmal in vier Gruppen eingeteilt:
Hauswirtschaft, Kühe/Schafe/Ziegen, Hühner/Gänse/Enten, Schweine/Kaninchen
Die Hauswirtschaftsgruppe machte uns das Frühstück, das sehr lecker schmeckte. In der Gruppe „Kühe/Schafe/Ziegen“ musste man sehr vorsichtig sein, sonst kriegte man einen Besenstiel ins Gesicht wie Carolin Keller, aber sonst war es in der Gruppe eigentlich ganz toll . Bei der Gruppe „Hühner/Gänse/Enten“ holten wir frisches Futter, frisches Trinken und frisches Heu. Als wir Heu holten, fuhr Dana Mark in einem „Schubkarentaxi“ zum Heu. Die Gruppe „Schweine und Kaninchen“ fütterte die Tiere und tränkte sie.
Danach stärkten wir uns und gleich danach gingen wir in unsere Workshops. Die Workshops machten ziemlich Spaß :) Nach den wir ausgepowert waren, gab es Mittagessen, das hat lecker geschmeckt!
Zum Schluss durften wir alle noch einmal zu allen Tieren gehen und sie streicheln oder z.B. ein Huhn auf den Arm nehmen… Als wir alle Tiere durch hatten, gab es als Nachtisch noch einen Tag-und-Nacht-Kuchen. Dann sind wir mit dem Bus zur Schule zurück gefahren.



Aus der 5b berichten Lina Triebold und David Andre:
Eine noch nicht motivierte Klasse, die 5b, stieg in den Bus, um auf den Schulbauernhof zu fahren. Dort lernten sie ihre erste Bauernhofregel kennen. Die lautet: Die Tiere werden zuerst versorgt. Von drei Gruppen wurden die Tiere versorgt, nämlich von der Kuh-, der Huhn- und der Schweinegruppe. Darüber hinaus gab es noch die Frühstück-Gruppe gemacht hat. Nach der Stallzeit servierte die Frühstücksgruppe das Frühstück. Jetzt war die Klasse motiviert und es konnte in den Workshops so richtig losgehen.

 


Alle Kinder wurden in die Honig-, die Kräuter- und die Getreidegruppe eingeteilt. Die Küchengruppe kochte zusätzlich das Mittagessen. Alle Gruppen hatten viel Spaß. Zum Mittagessen gab es Hühnersuppe. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben uns alle Tiere angeguckt. Und zum Abschluss gab es einen leckeren Mamorkuchen von der Getreidegruppe.

Zurück