Juniorwahl: So wählt das Corvi

Juniorwahl am Corvi

Aufgrund der am 24.09.2017 anstehenden Bundestagswahl fanden deutschlandweit Juniorwahlen statt. Bei der Juniorwahl handelt es sich um ein Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler wie bei einer echten Wahl abstimmen können. Sie wählen mit Erst- und Zweitstimme einen Abgeordneten (Direktkandidat) und eine Partei (Landesliste). Die Auswahlmöglichkeiten auf dem Wahlzettel waren identisch mit denen der echten Bundestagswahl. Dieses Projekt soll zur Förderung eines Meinungsbildungsprozesses beitragen und das Politikinteresse der jungen bzw. zukünftigen Wählerinnen und Wähler steigern.

In der Woche vom 18.09.-22.09. fanden die Juniorwahlen am Corvi statt. Wahlhelfer waren die Klassen 10b2 und 10b3 unter der Leitung von Frau Egert und Frau Winterhoff, diese fingen schon ca. einen Monat vor der Wahl mit den Vorbereitungen an. Dazu gehörte das Gestalten von Plakaten zu den Wahlprogrammen der Parteien, von Flyern mit Informationen zur Juniorwahl und den Funktionen von Wahlen in der Demokratie und die Einteilung der Schichten in den Wahllokalen. Die Wahllokale waren Computerräume, da die Wahl online stattfand. In diesen Räumen wurden um die Computer Wahlkabinen aufgebaut, die zur Einhaltung der geheimen Wahl dienten.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-Q2, die eine deutsche Staatsbürgerschaft besaßen, waren wahlberechtigt. Sie bekamen eine Wahlbenachrichtigung und wurden informiert ihren Ausweis mitzunehmen, um ihre Identität zu belegen. Am Tag der Wahl, während des Politikunterrichtes der jeweiligen Klassen bzw. der Seminarfachkurse stellten sich die Schülerinnen und Schüler in alphabetischer Reihenfolge vor dem Wahllokal auf. Im Wahllokal warteten die Wahlhelfer, die die Wahlbenachrichtigung entgegennahmen, die Identität prüften und jedem Schüler einen Wahlschlüssel aushändigten, den man in das Onlineprogramm eingeben musste, um seine Stimme abgegeben zu können.

Alles in Allem war die Juniorwahl am Corvi eine interessante Erfahrung, die viele Schülerinnen und Schüler bewegt hat, sich mit Politik auseinander zu setzen. Das Bild zeigt das Endergebnis der gesamten Juniorwahl.

Weitere Infos unter: http://www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html

Text: Marie Betsch und Lea Marie Wiechert (10b3), Fotos: Paul Kräker (10b3)

Zurück