Fit für die entscheidenden Minuten

Einen Bericht aus "Hallo Mittwoch" zum Tag der Wiederbelebung finden Sie in der Presseschau.

Ein Mensch mit Herzstillstand braucht sofort Hilfe in Form von Herzdruckmassage, um zu überleben. Damit auch Kinder im Extremfall helfen können und sich auskennen, haben nun Rettungssanitäter des Albert-Schweizer-Krankenhauses mit allen 6. Klassen des Corvis ein Reanimationstraining durchgeführt.

 

 

Unterstützt wurden sie von Sanitätern der Johanniter und Schulsanitätern. Nach einer theoretischen Unterweisung durften alle Schülerinnen und Schüler an Trainingspuppen die entscheidenden Techniken einüben und erfahren, dass es ganz schön anstrengend ist, die Druckmassagen und Beatmungen über längere Zeit durchzuführen, da die Erste-Hilfe-Maßnahme ununterbrochen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte durchgeführt werden muss. Aktuellen Rückenwind erhielt die Aktion, die im Rahmen der "Woche der Wiederbelebung" stattfand, durch die gelungene Reanimation eines ertrunkenen Zweijährigen durch seinen neunjährigen Bruder Anfang September im hessischen Korbach. Weitere Informationen gibt es unter www.einlebenretten.de

Auf den Fotos zeigen Schülerinnen und Schüler der 6c3 ihre Zertifikate und die wichtigsten Handgriffe. Im Hintergrund steht das große Trainingsteam aus Sanitätern des Albert-Schweizer-Krankenhauses, der Johanniter und der Schulsanitäter.

Text, Fotos: Wolff

Zurück