Fachschaft Französisch spendet 226,49 Euro

Ende Januar fand am Corvi der 2. Deutsch-Französische Tag statt.  Am 22.1.1963 wurde der deutsch-französische Freundschaftsvertrag von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet. Seit 55 Jahren wird diese Freundschaft durch Städtepartnerschaften und Schüleraustausch gefeiert. Das Corvi ist seit 16 Jahren mit dem Austausch nach Magnanville dabei.

Neben einer Ausstellung zur deutsch-französischen Geschichte (gestaltet von der Französischgruppe von Frau Nolte Jahrgang 9), dem FranceMobil und seinem Lektor Loïc Pointeveaux, das den Fünftklässlern die  französische Sprache spielerisch näher brachte, gab es als Highlight für über 200 Schülerinnen und Schüler crêpes mit Schokocreme oder Zimt und Zucker. Die bretonische Spezialität, bekannt von Weihnachtsmärkten und aus dem Französischunterricht ;-), lockte viele Schülerinnen und Schüler ins Große Forum, natürlich auch, weil der verführerische Duft durch das ganze Gebäude zog. Eine Gruppe Neuntklässler und der Leistungskurs Q1 hatten mit Frau Gibhardt an vier Crêpeeisen eine Riesenmenge dieser französische Delikatesse vorbereitet und konnten trotzdem nicht alle Wünsche befriedigen. Frau Rott, Frau Strahl und Frau Gibhardt verkauften mit Schülerunterstützung in den großen Pausen und erarbeiteten 109,45 Euro Erlös.

Die Fachgruppe dankt für den schönen Tag und freut sich auf den dritten Deutsch-Französischen Tag 2019!

Unter dem Motto “Sprache, Spiele und crêpes“ fanden am Tag der Offenen Tür am Corvi 2018 im Café Paris viele zukünftige Schülerinnen und Schüler viel plaisir an französischen Sprachspielen, Rätseln, Ausmalbildern und natürlich auch an crêpes! Vielen Dank an die vielen Schülerinnen und Schüler und die Kolleginnen Frau Lahme, Frau Krause und Frau Gibhardt, die so fleißig geholfen haben. Da viele Gäste da waren konnten wir 117,04 Euro einnehmen.

Beide Summen gingen als Spende an den Corvi-Lernfonds. Wir freuen uns!

Text, Foto: Gibhardt

Zurück