Eine Rückwand wird hergestellt

Anfang April hat der MINT-Kurs des 8. Jahrgangs in zwei Doppelstunden weiter an seinem Lautsprecherprojekt gearbeitet. Diesmal ging es um die Rückwand des Lautsprechers, der teilweise fertiggestellt werden konnte.

Nachdem nach einer einmonatigen Pause wieder ins Thema eingeführt und der kompliziert aussehende Bauplan besprochen worden war, wurden weitere Markierungen eingezeichnet, die danach dann zum Sägen und Schrauben nötig waren. Nun installierte jede Schülerin und jeder Schüler einen Schraubstock.

 

 

Darin wurde die Aluminiumplatte befestigt und die Schüler*innen begannen zu sägen und zu feilen, damit der Lautsprecher auch ohne Bedenken sich zu schneiden in die Hand genommen werden kann. Dieser Prozess nahm viel Zeit in Anspruch. Schließlich waren einige so weit, dass sie schon die zehn Löcher für Schrauben, Lautstärkeregler setzen konnten. Dabei musste man genau darauf achten, die richtige Bohrergröße zu nutzen, da manche Löcher einen größeren Durchmesser haben müssen, als andere.

Schlussendlich waren die zwei Doppelstunden, in denen man wieder viel gelernt hat und die viel Spaß gemacht haben, wirklich schnell vorbei.

Text: Christopher Kriete, 8a

Zurück