Corvinianer bei Landespreisverleihung in Hannover

Am Donnerstag, den 10. August 2017, reisten Viktoria, Antonia, Luca, Anna-Lena, Emma und Selina (alle Jahrgang 7) mit ihrer Lehrerin Anna-Katharina Nolte nach Hannover zur Landespreisverleihung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten.
 
Um 8:22 Uhr starteten die Geschichtsexpertinnen ihre Reise mit dem Zug in die Landeshauptstadt. Beim Kartenspielen und Plaudern während der Zugfahrt hatten alle viel Spaß. Im Festsaal des Alten Rathauses Hannover angekommen, begann die Siegerehrung. Cornelia Hartwig vom Kultusministerium stellte die Relevanz von Wettbewerben bei der Begabtenförderung heraus und lobte die Teilnehmer für ihren Einsatz bei ihren historischen Forschungen.
 

 

 
Mit großem Applaus der Anwesenden wurden zunächst alle Förderpreisträger, zu denen auch Anna und Luca gehören, ausgezeichnet. Dann wurden die 29 Landespreisträger auf die Bühne gebeten. Antonia und Viktoria erhielten von Cornelia Hartwig vom Kultusministerium und Sven Tetzlaff ihre Urkunden und viele Glückwünsche. Der Poetry-Slam-Künstler Tobias Kunze lockerte mit witzigen Einlagen das Programm auf.
 
Abschließend konnten sich alle Preisträger bei Getränken und Fingerfood austauschen. „Ich war ganz schön nervös“, erinnert sich Antonia später, als sie über die Originalunterschrift von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf ihrer Urkunde staunte. Um 15:30 Uhr wurden alle glücklich von ihren Eltern in Empfang genommen.
 
„Mir hat der Poetry Slam besonders gut gefallen“, erklärte Emma. „Es ist schon eine tolle Erfahrung gewesen, einen solchen Preis zu gewinnen und in einer so großen Stadt geehrt zu werden“, fasste Viktoria den ereignisreichen Tag zusammen.
 
Einen Bericht vom NDR gibt es hier
Text: Nolte, Bilder: Nolte, Körber-Stiftung/Claudia Höhne

Zurück