Auftakt in die Weihnachtszeit

Am Donnerstag, den 24. November 2016, wurde am Gymnasium Corvinianum in Northeim von der Fachgruppe Musik ein Adventkonzert veranstaltet. Zahlreiche musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler erklärten sich bereit, für Freunde, Mitschüler und Verwandte ein buntes Programm auf die Beine zu stellen.

Den Anfang machte der Musik-Leistungskurs des Jahrgangs elf und zwölf mit zwei venezianischen Stücken, die zuvor im Unterricht genauer analysiert wurden. Auch das Musik-Profil aus Jahrgang acht und neun präsentierte verschiedene Stücke aus ihrem Musikunterricht. Diese standen unter dem Motto: „Andere Länder, andere Musik“.

 

Aus dem Schulorchester, der Capella Corviniensis, traten zwei Gruppen auf. Eine Bläserbesetzung aus Holz- und Blechbläsern gab schwungvoll unter der Leitung von Thomas Constien allseits bekannte Weihnachtslieder, wie „Jingle Bells“, zum Besten. Sanfte Klänge waren von dem Streicherensemble unter der Leitung von Sabine Harborth-Constien zu hören, beispielsweise bei dem „Abendsegen“ aus der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck. Zur Abwechslung dazu spielten die Streicher das lebhafte Stück „I’ll be Bach for Christmas“ von Michael Hopkins.

Es gab allerdings nicht nur instrumentale Musik zu hören, auch die beiden Schulchöre präsentierten einige Stücke aus ihrem Repertoire. Der Unterstufenchor, bestehend aus Jungen und Mädchen von der fünften bis zur siebten Klasse, führte mit Klavierbegleitung von Louisa Herbst fünf verschiedene Lieder auf, darunter Spirituals wie „Go down, Moses“. Der Chor „Ars Musica Vocalis“ sang unter anderem drei bewegende Stücke aus Händels „The Messiah“ mit der Klavier- und Orgelbegleitung des Kantors Benjamin Dippel, die im Rahmen des bevorstehenden Messiah-Konzertes in der St.Sixti-Kirche Northeim eingeübt wurden. Dippel begleitete auch das gemeinsame Lied „Friedlich ziehen Menschen“, welches vom Publikum mitgesungen wurde.

Auch die Corvi-Jazzband trat unter der Leitung von Jörg Maik Mauksch mit jazzigen Weihnachtsliedern auf. Die Musikerinnen und Musiker brachten mit schwungvollen Liedern wie „Angles we have heard on high“ zum Abschluss das Publikum erneut in beschwingte Stimmung.

Das Adventskonzert war wie die Jahre zuvor eine gelungene musikalische Einstimmung in die bevorstehende Weihnachtszeit. Das Publikum der zwei Adventskonzerte mit je 200 Besuchern um 17 und um 19 Uhr belohnte die jungen Musikerinnen und Musiker mit viel Applaus für ihre fantastischen Leistungen und mit Spenden für den Lernfonds. Insgesamt wurden an dem Abend 812,81 Euro für den Corvi-Lernfonds gesammelt, um allen Schülerinnen und Schülern eine Teilhabe am schulischen Leben zu ermöglichen.

Text: Juliane Schlimme und David Tweer
Bilder: Marco Wolff

Zurück