Beim Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ in Berlin

Der niedersächsische Landessieger in der Altersgruppe II (Jg. 10-Q2) von „Jugend debattiert“ und Corvi-Abiturient Lewis Erckenbrecht nahm in Begleitung von Schulkoordinator Sven Jahnscheck vom 16.06. bis zum 18.06.2016 am diesjährigen Bundeswettbewerb in Berlin teil.

Vorbereitung

Nachdem der Donnerstag (16.06.16) noch der Anreise und Vorbereitung vorbehalten war, startete am Freitag (17.05.16) um 8:45 Uhr die Bundesqualifikation 2016 im Berliner NH Hotel Alexanderplatz. Es galt aus den 64 Landessiegerinnen und Landessiegern – je 32 aus der Altergruppe I und II – die acht Besten für das Bundesfinale 2016 am Samstag (18.06.16) im Beisein von Bundespräsident Joachim Gauck herauszufinden. Jeder Landessieger musste am Freitag in zwei Debatten sein Können unter Beweis stellen und einmal die Pro- sowie einmal die Kontra-Seite zu einer vorgegebenen Streitfrage als „Anwalt“ vertreten.

 

 

Erste Debatte zu Sexualisierter Werbung

Lewis´ erste Debatte war für 11:30 Uhr angesetzt. Von Position Pro 2 aus ging es darum, sich für ein Verbot von sexualisierter Werbung auszusprechen und zu dieser Streitfrage eine geeignete Maßnahme überzeugend und argumentativ schlüssig zu vertreten. Lewis war nach der Debatte zwar nicht ganz mit seiner Leistung zufrieden, bekam aber von der Jury ein gutes Feedback sowie den Tipp, den Fokus bei seiner Argumentation mehr auf die Auswirkungen der zuvor definierten Maßnahme zulegen.

Zweite Debatte zu Volksentscheiden

Nach einer Mittagspause startete für die Altersgruppe II die „Rückrunde“ um 15:00 Uhr zur Streitfrage „Sollen auf Bundesebene Volksbegehren und Volksentscheid generell eingeführt werden?“. Lewis vertrat in dieser Debatte von der Position Contra 2 aus die Gegenposition und konnte die Jury mit seiner hohen Sachkenntnis überzeugen. Siegerehrung Um 17 Uhr begann die mit Spannung erwartete Siegerehrung der Bundesqualifikation 2016. Würde Lewis vielleicht zu den besten zwölf Debattanten aus fast 200.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern bundesweit gehören? Nachdem die sechs besten Debattanten aus der Altersgruppe I (Jahrgangsstufen 8-10) bekannt gegeben worden waren und somit die ersten vier Finalisten für das Bundesfinale feststanden, war die Siegerehrung für die Altersgruppe II an der Reihe. Platz 6 und Platz 5 gingen an Landessiegerinnen aus Hessen und aus Baden-Württemberg. Jetzt blieben nur noch die vier Finalplätze übrig, welche die Aufnahme in den Alumni-Club von „Jugend debattiert“ garantieren und eine Siegerehrung durch Bundespräsident Gauck bedeuten würden. Letztlich konnten die Jury dann die Landessieger aus Hamburg, aus Hessen, aus Sachsen sowie aus Bayern am meisten überzeugen.

Lewis Erckenbrecht kann aber stolz auf seine tolle Leistung sein. Er belegte am Ende einen Platz im Mittelfeld, da seine beiden Debatten von den Juroren insgesamt mit einem durchschnittlichen Basiswert (für Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft) eingestuft worden waren, so dass die zu erreichenden Punkte der Debattanten in diesen Debatten nicht die Höchstwerte erreichen konnten, auch wenn Lewis innerhalb beider Debatten sogar die meisten bzw. zweitmeisten Punkte bekommen hatte.

Finale

Als abschließendes Highlight stand nun noch am Samstag (18.06.16) die Teilnahme als Zuschauer am Bundesfinale 2016 im Beisein von Bundespräsident Joachim Gauck in der Urania in Berlin an. In der Altersgruppe I sahen Lewis und Herr Jahnscheck einen hochklassigen und souveränen „Doppelsieg“ für Niedersachsen durch Merle Paulick aus Buchholz und Lena Bickel aus Scharnebeck zur Streitfrage „Soll für den Besitz von Smartphones ein Mindestalter vorgeschrieben werden?“. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten Alina Eckert aus Rheinland-Pfalz und Lia Schöneweiß aus Nordrhein-Westfalen. In der Altergruppe II triumphierte anschließend in der Debatte zur hochbrisanten und wegen der „Böhmermann-Erdogan-Affäre“ sehr aktuellen Streitfrage zur ersatzlosen Streichung von §103 Strafgesetzbuch der 17-jährige Christian König aus Garmisch-Partenkirchen. Auf den Plätzen folgten Pascal Walther aus Sachsen, Clara Grolle aus Hamburg und David Stumpf aus Hessen.

Nach etlichen Siegerfotos auch mit allen 64 Debattanten auf der großen Bühne mit Bundespräsident Gauck traten Lewis Erckenbrecht und Herr Jahnscheck versehen mit vielen tollen Erfahrungen die Heimreise Richtung Northeim an.

Bericht & Fotos: Jahnscheck

Zurück