Das war der Frankreichaustausch 2017

En route vers la France! heißt es für 46 Schülerinnen und Schüler, die für 12 Tage nach Magnanville nahe Paris fahren. Das Foto entstand bei bester Laune auf der Höhe von Aachen 12 Stunden vor dem Ziel.

Die Französischschülerinnnen und -schüler werden begleitet von Charlotte Gibhardt, Doro Lahme und Katja Rott. Auf alle warten spannende Begegnungen mit französischer Sprache und Gastfreundschaft sowie ein buntes Programm.

Die Begrüßung an der langjährigen Partnerschule Collège Georges Sand in Magnanville fiel für die Besucher aus Northeim herzlich, ja geradezu rührend aus. Es wurde nämlich ein Lied gesungen, dass extra zu diesem Anlass gedichtet worden war. Anschließend begrüßte die Schulleiterin die Austauschgruppe zum ersten Mal auf Deutsch. Sie hat lange in Deutschland gelebt. Die Schule wird übrigens gerade umgebaut. Es wird derzeit provisorisch in Containern unterrichtet.

Am Donnerstag ging es nach Paris. Am Eiffelturm dann das Gefühl, am Ziel aller Ziele zu sein, das zeigen die Gesichter.

Freitag war "atelier langue", also Sprach-Werkstatt.
Die Kinder erhielten als Aufgabe drei verschiedene Texte. Ein Filmzitat, einen Werbeslogan und ein Gedicht. Da herum müssen die Schüler Sketche kreieren, in denen diese Zitate vorkommen. Das ist recht anspruchsvoll, aber die Schüler arbeiten ausgesprochen zielorientiert und ersinnen Ideen zu großen Eifersuchtsdramen und Betrugsdelikten.... wir sind gespannt auf die Ergebnisse...

Nach einem ruhigen Wochenende in den Familien begann am Montag das sportliche Aufeinandertreffen der 92 Kinder... 4 Sportarten sind beim Sportfest im Angebot: Badminton, Fußball, Basketball und ultimate Frisbee.

Die erste Woche verging wie im Flug. Am Dienstag ging es in die Normandie, in die geschichtsträchtige Stadt Caen, Mittwoch ging es nach der Sprachwerkstatt aufs Eis, am Donnerstag stand der 2. Parisbesuch an: Sacré Coeur, Place du Tertre, Centre Pompidou. Freitag wurden den französischen Familien die Ergebnisse des Sprachenateliers gezeigt, bevor dann am Samstag die Heimreise angetreten wurde.

 

Zurück