176mal geschnuppert

Auch in Hieroglyphen kann man Carlottas Namen lesen.

12. April 2024

Mittags nannten einige auf dem Schulhof in den Abschlussrunden der diesjährigen Schnuppertage die Jazzband als das Highlight des Tages und würden dort in ein paar Jahren gerne mitspielen, am liebsten mit E-Gitarre oder Schlagzeug.

Der Tag begann für die Viertklässler:innen nämlich in der Aula mit einem kleinen Begrüßungskonzert. Die Corvi-Jazzband spielte den rosaroten Panther und das Neo-Swing-Stück "Go-Daddy-O". Die Kinder erfuhren dort auch gleich etwas über die Möglichkeiten der Musikklasse.

Unterricht in vier Fächern

Anschließend wurden die Kinder in drei Gruppen geteilt und erlebten Unterricht in vier Fächern. Schließlich waren sie ja gekommen, um noch genauer zu erfahren, ob das Corvi etwas für sie ist.

Da konnten sie nun also den Unterricht näher kennenlernen, nachdem sie die besondere Atmosphäre des Corvi ja am Tag der offenen Tür bereits ausgiebig erlebt hatten. So schnupperten sie in den Geschichtsunterricht mit Wibke Kuschke bzw. Sandra Fischer, dort konnten sie ihren eigenen Namen als Hieroglyphen (Thema: Altes Ägypten) in Regenbogenpapier ritzen. Im Englischunterricht bei Ollo Wode bzw. Daniel Busch konnten sie sich spielerisch auf Englisch unterhalten, in Sport bei Marlene Dörnenburg bzw. Alex Frenzel Zirkusartistik aus der Zirkus-AG und Bewegungsspiele erleben.

Experimentieren mit Spatel und Reagenzglas

Im Chemieunterricht bei Katharina Kellner bzw. Mieke Westermann wurde in Reagenzgläsern experimentiert. Es galt zum Beispiel zu erforschen, unter welchen Bedingungen sich Wasser und Öl vermischen lassen.

Die Pat:innen immer dabei

Etwas Besonderes war für die Grundschüler:innen sicherlich, dass jede Gruppe den ganzen Vormittag von zwei Pat:innen begleitet wurden, die im Moment die jetzigen fünften Klassen betreuen. Es handelt sich um je zwei Schüler:innen der 10. Klassen, die als Ansprechpersonen für die Jüngsten am Corvi zur Verfügung stehen und sie auch auf der Klassenfahrt zu Beginn der Klasse 5 begleiten. In den Pausen zeigten sie den jungen Besucher:innen ihr Corvi.  Auch den Corvi-Schulsozialarbeiter Nils Sommerfeld lernte der Besuch bei dieser Gelegenheit kennen.

Abschlussrunde mit Janin Schatz-Anders

Abschluss auf dem Schulhof

Zum Schluss gab es noch einmal Bewegungsspiele und eine Abschlussrunde auf dem Schulhof. Dabei zeigte sich: Die Kinder hatten großen Spaß und freuen sich auf den Unterricht am Corvi. Die stellvertretende Schulleiterin Sabine Schwarzländer gestaltete ebenso wie der Klassenlehrer der jetzigen 5c, Marco Wolff, und Natur auf der Spur-Lehrerin Lena Michel die Abschlussrunden gemeinsam mit den Pat:innen.

In einem Elterncafé beantwortete die Koordinatorin für den Jahrgang 5, Janin Schatz-Anders, zusammen mit Wibke Kuschke, Klassenlehrerin der 5c, um kurz vor 13 Uhr gerne weitere Fragen der Eltern, bevor die Kinder dann nach einem ereignisreichen Vormittag gemeinsam mit ihren Eltern das Corvi - vorerst - wieder verließen.

Text: Wolff; Fotos: Schatz-Anders, W. Kuschke

Weitere Bildeindrücke:

 

Am 18. April 2024 findet um 18.30 Uhr im großen Forum ein Informationsabend für Eltern und Schüler:innen statt, auf dem nicht nur das Corvi vorgestellt wird, sondern auch im Detail z.B. über die Musikklasse, das Ganztagsangebot und die Fremdsprachen informiert wird.

Die Anmeldung erfolgt per Post zwischen dem 2. und dem 17. Mai 2024. Persönlich im Corvi-Sekretariat ist eine Anmeldung zwischen dem 15. Mai und dem 17. Mai 2024 möglich. Alle Links und Dokumente zur Anmeldung werden hier am 2. Mai zur Verfügung gestellt.

Das Corvi-Infoschreiben für alle Eltern der 4. Klassen gibt es hier.

Die Infopräsentation des Corvi finden Sie hier.

Ansprechperson rund um den Übergang in die 5. Klasse ist Janin Schatz-Anders.

Zurück